Auf dieser Seite gehe ich auf ein paar meiner (aktuellen) Projekte ein, untergliedert in drei Kategorien. Apps für App-Entwicklungen, Webseiten für – na, wer hätts gedacht – Webseiten-Projekte und Allround für Projekte, die sich nicht in eine der anderen beiden Kategorien unterteilen lassen.

Webseiten

Pfälzer GuggeGlucke

Die Pfälzer GuggeGlucke praktiziert mit über 40 Musiker/innen im Alter von 10 bis 70 Jahren tolle Guggemusik direkt aus Rülzheim. Da die vorherige Webseite nicht mehr ganz aktuell war, musste eine neue her. Und hier ist sie 😉

Bäckerei-Café-Pension Fischer

Im „Café Fischer“ aus Rheinzabern werden schon seit mehreren Generationen (über 100 Jahre!) leckere selbstgemachte Brote, Brötchen, Torten, süße Teilchen und vieles mehr zubereitet – und zwar alles aus traditioneller Herstellung. Zudem unterhält die Familie Fischer noch eine Pension, welche mittlerweile einfach per Webseite oder auch telefonisch gebucht werden kann. Ihr wollt mehr darüber wissen? Schaut euch die Webseite hier an.

Apps

Notenverteilung für Lehrer

Diese App entstand eigentlich aus der „Not“ meiner Mutter. Diese ist Lehrerin und beschwerte sich, dass sie im heutigen Zeitalter die Notenverteilung immer noch selbst berechnen muss. Dabei geht viel Zeit verloren, die eigentlich besser genutzt werden könnte. Deshalb setzte ich mich hin und entwickelte die Notenverteilung für Lehrer. Ich dachte mir, dass es sicherlich noch mehr Lehrer gibt, denen dieses App etwas nutzen könnte und stellte diese direkt in den Google Play Store.

Im Dezember 2018 habe ich eine neue Version der App veröffentlicht. Dabei habe ich mir sehr viel Zeit genommen, um die App von grund auf neu zu entwickeln. Nicht nur das Design wurde dabei optimiert, sondern auch das gesammelte Feedback der letzten 1 1/2 Jahre wurde berücksichtigt. So ist es jetzt möglich unbegrenzt viele Notenverteilungen sowie auch Noten/Punkte pro Notenverteilung anzulegen. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Berechnungsmethoden wählen und sogar die Intervallschreibweise nutzen.Verschiedene Themes sowie einen Dark/Night Mode gibt es übrigens auch!

Useless Wasted!

Was soll man dazu sagen… Die App-Idee für dieses äußerst nutzlose Projekt entstand an einem Freitagabend mit Kumpels. Ich sollte wohl erwähnen, dass es bei unserem Kochabend auch Alkohol gab… Nichtsdestotrotz musste ich diese tolle Idee direkt umsetzen und die App ist momentan in 6 unterschiedlichen Versionen erhältlich: Useless WASTED!, Useless WASTED! Pro, Useless WASTED! Deluxe, Useless WASTED! Ultimate, Useless WASTED! WTF und Useless WASTED! GOD.

Man mag es kaum glauben, aber Useless WASTED! und Useless WASTED! WTF wurden bereits ein paar mal gekauft (Stand Juli 2017). Leider reicht das noch nicht für meine Milestones…

  • nach 100 Downloads will ich In-App-Käufe ermöglichen!
  • nach 200 Downloads wird ein Dashboard für alle App-Versionen implementiert, sodass man sich mit seinen Freunden messen kann! Na, wer hat am meisten Geld verschwendet? 😉
  • nach 500 Downloads gibt es ein Abo-Modell!

Aber was nicht ist, kann ja noch werden! 🙂

Allround

School Organising System

Im September 2016 startete ich zusammen mit dem Berliner Startup dnd die Arbeit an dem School Organising System, welches die Vereinfachung des Schulalltags für Schüler sowie Lehrer zum Ziel hatte. Dabei gab es eine Android-, iOS-, Windows Phone- und Web-App. Somit sollte von jedem internetfähigen Gerät auf die Vorteile der smarten Komplettlösung für Schulen, Universitäten und Seminare zugegriffen werden können. Leider wurde das Projekt Ende 2018 eingestellt.

Awesome Timetable

In der 11. Klasse waren ich und meine Mitschüler sehr unzufrieden mit dem damaligen Vertretungsplansystem: der Vertretungsplan auf den Monitoren sprang immer nach wenigen Sekunden von einer Seite zur nächsten. Bei unserer großen Schule musste man somit immer mit 1 1/2 bis 2 Minuten pro Durchlauf rechnen. Zeitgleich war die Zeit pro Seite so kurz festgelegt, dass man oftmals nichtmal zum Lesen von allen Vertretungen kam. Von der App wollen wir gar nicht erst anfangen… Hässlich, unübersichtlich und nicht personalisiert.

Eben aus diesen Problemen entwickelte ich mit 3 Mitschülern aus dem Informatik-LK ein eigenes Vertretungsplansystem. Meine Aufgabe bestand dabei in der Entwicklung einer Vertretungsplanapp (+ Java-Server), welche mit der Zeit immer größer wurde: Stundenplan, Fächerverwaltung, personalisierter Vertretungsplan, Notenverwaltung, aktuelle Schulnachrichten… Danach erschienen sogar Erweiterungen für Lehrer wie eine Notenverwaltung, Kursverwaltung, CSV-Export (Excel) und mehr. Seit Anfang 2013 is die App kostenlos sowie ohne Werbung im Google Play Store zu finden.

Im Großen und Ganzen wird die App seit Anfang 2016 allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Vor allem aus zeitlichen Gründen, aber seit September 2016 auch wegen des School Organising Sytems. Dieses hat zwar im Vergleich zum Awesome Timetable andere Schwerpunkte, aber zwei Apps für den Schulalltag zu warten… Da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen 😉